25 Juni 2021

Contrain als arbeitnehmerfreundlicher Personaldienstleister ausgezeichnet!

Contrain als arbeitnehmerfreundlicher Personaldienstleister ausgezeichnet!

Es gibt Auszeichnungen, die besonders erfreulich sind. Auszeichnungen, die perfekt zur Mission und Vision einer bestimmten Marke passen. Zertifikate, die bestätigen, dass es sich lohnt, hohe Ansprüche zu stellen und ehrgeizige Ziele zu erreichen. Eine solche Auszeichnung ist für Contrain der Titel der arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsagentur, verliehen von der Lewiatan-Konföderation und der Allpolnischen Allianz der Gewerkschaften. Paulina Piskor, CEO von Contrain, nahm die Urkunde am 22. Juni während einer Gala von den Organisatoren entgegen.

„Arbeitnehmerfreundliche Arbeitsagentur“ ist ein Zertifizierungsprogramm der Lewiatan Konförderation und der Allpolnischen Allianz der Gewerkschaften. Es ist die erste Initiative dieser Art, die gemeinsam von Vertretern der Gewerkschaften und Arbeitgeberorganisationen durchgeführt wird. Sie wird auf dem polnischen Arbeitsvermittlungsmarkt zweifelsohne sehr dringend benötigt.

Die Entscheidung über die Verleihung des Zertifikats wurde von einem Kapitel getroffen, das aus folgenden Mitgliedern bestand: Dr. Grzegorz Baczewski, Monika Fedorczuk (Vorsitzende), Mirosław Grzybek, RA Robert Lisicki, Norbert Kusiak und Piotr Ostrowski. Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens wurden folgende Themen berücksichtigt und bewertet: Arbeitsschutz, Förderung von Arbeitsverträgen, Verhinderung von Diskriminierung und Mobbing, Maßnahmen zur Konfliktprävention, Schaffung von Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter und Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, denn der Titel eines arbeitnehmerfreundlichen Personaldienstleisters ist uns besonders wichtig. Es passt perfekt zur Mission und Vision der Contrain Gruppe, für die der Mensch immer an erster Stelle steht. Die Synergie der Arbeit mit innovativen HR-Lösungen und modernen Tools ist nicht nur für die Geschäftsentwicklung, sondern auch für die Entwicklung der Mitarbeiter wichtig. Für uns ist das Zertifikat auch eine Motivation, weiter an der Förderung guter Praktiken zu arbeiten – sagt Paulina Piskor, CEO von Contrain.

Die Ziele des Zertifizierungsprogramms der Lewiatan Konförderation und der OPZZ sind in erster Linie: Überprüfung der Qualität der von den Arbeitsagenturen erbrachten Dienstleistungen, Förderung von Arbeitsagenturen, die sich um hohe Standards kümmern, Verbesserung ihres Images und Förderung guter Praktiken in der Beschäftigung. Im Zeitalter der Pandemie ist die Sorge um die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter zu einer noch größeren Herausforderung geworden, der Contrain geschickt begegnet ist, indem es u.a. ein Impfprogramm für willige Mitarbeiter eingeführt hat.

Contrain wurde im Jahr 1998 gegründet. Heute gibt es mehrere Einheiten innerhalb der Gruppe, darunter zwei Zeitarbeitsfirmen. Die Gruppe arbeitet mit Geschäftspartnern vor allem in Polen, Deutschland und den Niederlanden zusammen. In Polen befinden sich die Büros von Contrain in fünf Städten: Łódź, Poznań, Przemyśl, Opole und Olsztyn. In diesem Jahr wurde Contrain unter den 300 besten Arbeitgebern in Polen aufgeführt, die von der Zeitschrift Forbes veröffentlicht wurden.